River Styx wurde im Mai 2010 gegründet, dies entstand noch aus dem reinen Gedanken heraus einen unabhängigen, offenen Teamspeak 3 Server zu etablieren.
Dort trafen wir uns zum Spielen, jedoch auch, um uns gegenseitig bei Aufgaben, Projekten oder auch Problemen zu helfen. Im Lauf der Jahre wurden wir größer, freuten uns über neue Teilnehmer und über das durchweg positive Feedback.

Im Jahr 2013 haben wir begonnen unseren Fokus stärker in Richtung Bildung auszurichten, da sich auch unser Interesse mit steigendem Alter vom Bereich Gaming weiter distanzierte. Oft gaben wir bereits ausgefeilte, interne Präsentationen unserer Arbeiten aus Schule, Universität oder Arbeit.

Unsere teaminterne Struktur wurde weiter ausgebaut, um eine Beteiligung von Teammitgliedern in der Teamleitung, Technik und Entwicklung zu ermöglichen.

Wir haben damit bisher beste Erfahrungen gemacht und konnten bereits beobachten, wie alle Teilnehmer und Teammitglieder stetig an Erfahrung gewannen.

History II

Seit 2014 unterstützen wir ebenfalls zahlreiche externe Non-Profit Projekte mit unserem Know-How. Vor allem im IT Bereich konnten wir bis heute vielen Projekten kostenfrei helfen Notsituationen zu überwinden, Sicherheitslücken zu schließen und Neuerungen zu implementieren.

Im Jahr 2015 begannen wir damit unsere IT-Infrastruktur auszubauen und erreichten das IT-technische "Level" eines Kleinbetriebes. Dadurch hatten wir für unsere Arbeit im IT Bereich eine bessere Lernumgebung, welche trotzdem produktiven Nutzen hatte.

Über die Jahre gaben wir weiterhin Trainings und Schulungen, feilten an unseren Angeboten und setzten viele tolle Projekte mit unseren Teilnehmern um.

Natürlich hatten wir im Laufe der Jahre auch Rückschläge zu beklagen. Private Gründe zwangen einige der Teammitglieder und Teilnehmer in die Inaktivität und die Finanzierung der benötigten Ressourcen war nicht immer gesichert.
Jedoch haben wir gemeinsam immer jeder Hindernis gemeistert und sind als Gemeinschaft und als Individuen daran gewachsen.

History III

Nachdem bis heute unsere interne Struktur, technisch wie organisatorisch, noch erwachsener wurde, haben wir uns zum Ende des Jahres 2019 entschlossen einen neue öffentliche Webseite in Betrieb zu nehmen, um eine bessere Sichtbarkeit unserer Angebote zu gewährleisten.

Wir bedanken uns bei allen die uns auf dem Weg begleiten, begleitet haben und noch begleiten werden.

Ihr seid das was River Styx ausmacht!