Kernangebot

  Präsentationen & Trainings

Wir bieten bereits seit einigen Jahren regelmäßig kostenlose Schulungen, Präsentationen und Trainings an. Diese richten sich nach den Themen, die wir in Beruf oder Freizeit bereits aufgearbeitet haben, wir für wichtig oder hilfreich erachten oder welche sich Teilnehmer gewünscht haben.

Die derzeit geplanten Termine können in unserem Trainingskalender eingesehen werden. Sollte ein gewüschtes Thema fehlen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir werden prüfen, ob wir das fachlich passend aufbereiten können. Wer sich als Dozent beteiligen möchte (gerne auch Neulinge), wendet sich bitte ebenfalls an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Um sich mittels der Webseite in einem Training einzuschreiben, ist ein Account notwendig.

 

 

 Projekte MINT-Fächer

Zusammen arbeiten wir immer wieder an verschiedenen Projekten aus den Bereichen der MINT-Fächer. Jeder ist uns herzlich eingeladen seine Ideen mitzubringen oder sich Ideen mitzunehmen.

Der Ausdruck „MINT“ ist ein Initialwort, das aus den Begriffen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gebildet wurde. Die MINT-Fachbereiche bilden den zentralen wirtschaftlichen Innovationssektor, wobei zu den klassischen Bereichen Naturwissenschaft und Technik im digitalen Zeitalter auch die Strukturwissenschaften hinzugetreten sind.- Wikipedia 2019

Es geht hier besonders darum mit Spaß an der Materie gemeinsam Fortschritte zu erzielen. Im IT Bereich gab es beispielsweise bereits Programmierworkshops in C++, Netzwerkkurse oder Workshops rund um das RaspberryPI mit durchweg positivem Feedback.

 

 

 Fachliche Hilfestellung

Unkomplizierte und direkte Hilfe bei Aufgabenstellungen die wir fachlich abdecken können gehören genauso zu unserem Angebot wie ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme privater wie beruflicher Natur. Unseren Möglichkeiten entsprechend helfen wir direkt oder auch bei der Suche nach passenden Ansprechpartnern. Wir helfen anderen Non-Profit Projekten bei technischen und organisatorischen Aufgabenstellungen oder beispielsweise bei der Wiederherstellung Ihrer Dienste nach Ausfällen.

Habt ihr ein non-kommerzielles Projekt und braucht Hilfe? Kommt ihr selbst nicht weiter?
Zögert nicht uns anzusprechen!

 

 

 Online Treffpunkt Teamspeak 3

Um miteinander an Projekten arbeiten zu können, sich mit Freunden zu unterhalten oder auch zu spielen, ist es wichtig die Möglichkeit zu haben direkt miteinander zu sprechen. Hierfür betreiben wir einen öffentlichen Teamspeak 3 Server. Auf dem Server gibt es einige öffentliche- und persönliche Channel, die du auch ohne Registrierung betreten kannst. Um dich registrieren zu lassen sprich bitte einfach einen Admin auf dem Teamspeak Server an. Sollte dort kein Admin erreichbar sein, kann auch eine Mail an den Verteiler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.

Wir legen dir auch gerne einen eigenen Sub-Channel im Community Bereich an, in dem du ungestört deine Freunde und Kollegen treffen kannst. Sprich uns doch einfach an!